Sonntag, 1. Dezember 2013

Christmas with schokotörtchen

Nun ist es endlich so weit,der erste Advent ist da!!! :D
Habt ihr auch schon das erste Türchen in eurem Adventskalender geöffnet?
WEnn nicht öffnet ihr gerade mein erstes Türchen auf meinem Blog.
Denn ich werde in den nächsten 24 Tagen jeden Tag einen weihnachtlichen post posten und eswir alles dabei sein d.h Beauty,Liefestyle,Essen und alles mögliche.
Bevor ich euch mit meinem Gelaber zutode labere, hier kommt mein erstes Türchen :D


Was wäre Weihnachten nur ohne Plätzchen.Das ganze Haus riecht nach Zimt und Zucker
und weihnachtliche Lieder ertönen.
Hier kommen meine Plätzchenrezepte die schnell und einfach zu machen sind und wirklich nur wenig Zutaten und Zeit brauchen:

Butterplätzchen
http://www.dobernator.com/upload-db/2010/12/kekse-butterplaetzchen.jpghttp://media.kuechengoetter.de/media/4/11964573588350/7742-6497_22_1_det_001.jpg

Zutaten:
500 g Mehl
250 g Zucker
2 Prisen Salz
1 TL Backpulver
250 g Butter
250 g Zucker
3 Eigelbe
1 Ei
Mehl für die Arbeitsfläche

Außerdem:
  • Frischhaltefolie
  • Sternform zum Ausstechen
  • Backblech
  • Backpapier
Zubereitung:
Schritt 1:
Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Butter in kleinen Flocken darüber streuen und das Ganze zwischen den Händen zerreiben, bis der Teig eine sandige Konsistenz annimmt.

Schritt 2:
Eigelb und Ei dazugeben und das Gemisch zu einer glatten Masse verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 3 Stunden abkühlen lassen.


Schritt 3:
Backofen vorheizen (auf 210 Grad). Arbeitsfläche mit Mehl auslegen. Den kalten Teig darauf ausrollen. Anschließend mit den Formen Plätzchen ausstechen. Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier legen. Im Backofen 10 Minuten goldbraun backen.

Nun kaltstellen und mit Zuckerfarbe und verschiedenen Sachen verzieren.
Zubereitungszeit für die Plätzchen: 25 Minuten plus 3 Stunden kalt stellen.
Backzeit für die Plätzchen: 10 Minuten.

Engelsaugen (Plätzchen mit marmelde gefüllt)


http://www.lecker.de/media/redaktionell/leckerde/backen_1/weihnachten_10/engelsaugen/hbv_1385/engelsaugen-rezept.jpg

½ Finesse von Dr.Oetkar
150 Gramm Mehl
100 Gramm Butter (kalte)
50 Gramm Puderzucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
1 Beutel Pistazien (gehackt, 25 g)
30 Gramm Cranberries (getrocknet, gesüßt)
100 Gramm Marmelade (egal welche Sorte)
Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

1.Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.

2.Die Zitrone heiß abspülen, mit einem Tuch trocken tupfen und die Schale rundherum fein abreiben.

3.Zitronenschale, Mehl, Butterflöckchen, Puderzucker, Salz, Eigelb und Pistazien zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten.

4.Den Teig mit den Händen zu etwa kirschgroßen Kugeln rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem Finger in jede Teigkugel ein tiefes Loch drücken und in die Mulde je eine getrocknete Cranberry hineinlegen.

5.Die Marmelade mit einem Schneebesen glatt rühren und in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Den Beutel gut verschließen und eine kleine Ecke vom Beutel abschneiden.

6.So viel Gelee auf jede Cranberry spritzen, dass das Loch knapp gefüllt ist. Im Ofen etwa 10-15 Minuten goldgelb backen.

7.Falls viel  Marmelade aus den Mulden beim Backen verdampft ist, noch etwas Gelee nachfüllen und die Plätzchen im ausgeschalteten Ofen und bei geöffneter Tür nachtrocknen lassen. Zum Servieren die Plätzchen eventuell dünn mit Puderzucker bestäuben.

 Schwarz-weiß Gebäck

http://www.lidl-rezeptideen.de/var/lidl/storage/images/medien-bibliothek/bilderpool/inhaltsseiten/rezept-finish/schachbrett-kekse/173036-1-ger-DE/Schachbrett-Kekse_teaser-1024x490.png

Zutaten für ca. 45 Plätzchen:

  • 75 g Puderzucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 125 g Butter
  • 15 g Kakaopulver
  • 1 Eiweiß zum Bestreichen
  • Mehl zum Ausrollen
  • Frischhaltefolie
  • Backpapier 

 1.  Puderzucker in eine Schüssel sieben. Mehl, Salz, Vanillin-Zucker und Butter in kleinen Würfeln zufügen und alles zuerst mit dem Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig halbieren. Unter eine Hälfte Kakao und unter die andere Orangenzesten kneten. Beide Teige in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
2. Beide Teighälften nochmals halbieren. Je eine Hälfte hellen und dunklen Teig getrennt zwischen 2 Lagen Backpapier mit etwas Mehl bestäubt zu einer Teigplatte (ca. 16 x 25 cm; 2–3 mm dick) ausrollen. Aus der anderen Hälfte je 4 Rollen (ca. 7–8 mm dick; 25 cm lang) formen.
3. Teigplatten und Rollen mit Eiweiß bestreichen. Je 2 helle und dunkle Rollen im Schachbrettmuster auf die Teigplatten setzen und vorsichtig zusammenrollen. In Folie wickeln und die Rollen mit den Händen in eine rechteckige Form drücken und ca. 30 Minuten kalt stellen.
4. Teigrollen am Rand gerade schneiden. Rollen in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf 3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10–12 Minuten backen. Plätzchen zuerst auf dem Backblech etwas abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Zubereitungszeit ca. 1 1/2 Stunden. Wartezeit ca. 1 Stunde.

 Kokos-Makronen

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjVoappQ6ipKsYk3Iq7gSR2k15sahyinr60RfMC9Lre0gBSVK8pyY6ZAGe7lv1MEE2ASOgP0lKEponGvcY_3VBLa7kuG_8THSg_FKYk46CqRiyOFxzSsdGNZLHlDeohyphenhyphen0r1JUiL9WRnPrs/s1600/kokos.JPG

Zutaten
85 g Kokosraspel
Eiweiß
145 g Zucker
1 TL Zimt
3 Tropfen öl
40 g Haselnüsse, gemahlene
35  Oblaten                  

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Die Kokosraspel auf ein mit Backpapier belegtes Blech streuen und im Ofen bei 150°C leicht anrösten und erkalten lassen.

Das Eiweiß steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Zimt und das Öl unterschlagen. Die Kokosraspel und die Haselnüsse vorsichtig unterheben.
Mit Hilfe von 2 Tl kleine Häufchen auf die Backoblaten geben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Gas: Stufe 2) ca. 20min backen. 
 
So,das waren jetzt meine Top 4 plätzchen. Hoffe sie schmecken mir genauso wie euch <3

Liebe Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Post
Sky <3





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen